Das Kiefergelenk als Ursache für Beschwerden

Bei der Befunderhebung achten wir auch auf das Kiefergelenk. Denn wenn Ober- und Unterkiefer nicht korrekt aufeinander treffen, kann das die unterschiedlichsten Beschwerden zur Folge haben - nicht nur im Kiefergelenk.

Über die Nervenbahnen ist das Kiefergelenk mit der Muskulatur um Kopf, Hals und Nacken verbunden. Ist ein Teil dieser Kette gestört, werden die anderen versuchen, die Störung zu beseitigen. Als Symptome können sich bemerkbar machen:

• Knackgeräusche
  • Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) u.v.m.

Funktionstherapie mit Schienen oder Physiotherapie

Für die Behandlung kommen unterschiedliche Therapien in Frage:

• Eine passgenaue Schiene kann das Kiefergelenk in eine störungsfreie Position zurückbringen und zur Entspannung der Muskulatur beitragen. In den meisten Fällen bessern sich die Beschwerden oder verschwinden sogar ganz.
  • Manchmal ist auch die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten oder Kieferorthopäden angebracht, um die optimale Lösung zu finden.

Zahnschienen für Schnarcher

Auch Schnarchen kann mit Zahnschienen behandelt werden. Die zweiteiligen nach Gebissabdrücken hergestellten Zahnschienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die Rachenmuskeln werden stabilisiert, die Lunge wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen und der Partner kann wieder ungestört schlafen.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.